Translate (Übersetzen)

📇:Begriffserklärungen:

Droge:

Duden Erläuterung für Droge, Siehe auch: Arznei-Droge (Pharmazie):

Ursprüngliche Deutung: Getrocknete Bestandteile von Pflanzen, Pilzen, Tieren oder Mikroorganismen, die zur Arzneimittelherstellung verwendet wurden und werden sowie für Tee, Gewürze und anderen Anwendungsformen, die beispielsweise dem Wohlbefinden (Gesundheit) dienen, die Zufriedenheit stärken und Leid fern halten können“.

Der Begriff „Droge“ leitet sich zudem auch vom mittelniederdeutsch: “drögevate”, bzw. Niederländischen Wort: “Droog” (trocken) ab.

Floskeln:

1. „Dient dem Wohlbefinden und solle Leid aus dem Leibe davon tragen – nicht der Missgunst anderer verfallen.“ [vermutlich von: Carl von Linné].

2. „Wohl und Wehe soll es tragen – nicht der Missgunst anderer verfallen.“ [vermutlich von: Carl von Linné].


Substanzgebrauchsstörung/-abweichung (SUD):

Ist der anhaltende Konsum von Drogen (einschließlich Alkohol) trotz möglicher Schäden und nachteiliger Folgen.

Substanzgebrauchsstörungen (SUD) sind durch eine Reihe von mentalen/emotionalen, körperlichen und Verhaltensproblemen wie chronische Schuldgefühle gekennzeichnet; eine Unfähigkeit, den Konsum der Substanz(en) trotz wiederholter Versuche zu reduzieren oder einzustellen; Fahren in betrunkenem Zustand; und physiologische Entzugserscheinungen.

Anmerkungen:

Man kann die Begriffsdeutung für “SUD” nur »beschränkt« mit “Sucht”, “Abhängigkeit”, evtl. “Toleranzentwicklung”, oder “Stoffwechselstörung” (bzw.:  Stoffwechselabweichung) etc. umschreiben.


Erstellt am: 10.11.2021,
Bearbeitet am: 11.03.2023.